Firmengeschichte

Heizöl Mühlacker Fischer

Magierus LKW aus dem Jahre 1960 beim beladen.


Heizöl Mühlacker Fischer

Der zweite neu gekaufte LKW ein Daimler Benz 2219 aus dem Jahre 1973. Daneben Karls Fischer.



Heizöl Mühlacker Fischer

Daimler Benz 1619 mit Anhänger aus dem Jahre 1979

​Die Anfänge der Fa. Fischer gehen in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Damals war der Großvater des heutigen Inhabers Martin Fischer, Ernst Fischer, als Oberlokführer bei der Deutschen Bahn beschäftigt und hatte dort im Nebenerwerb den Verkauf von Braunkohle und Steinkohlebriketts an Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn unter sich. Als dessen Sohn Karl Fischer im Jahre 1945 vom Krieg nach Hause kam, begann Karl Fischer als Spediteur mit der Auslieferung der Kohlen für die Deutsche Bahn. Nebenher entwickelte sich ein eigener Kohlenhandel. Parallel dazu hat Karl Fischer Brennholz gesägt und verkauft. In den 50er und 60er Jahre florierte das Geschäft mit festen Brennstoffen. Anfang der 60er Jahre kamen dann die ersten Ölheizungen in die Wohnungen und die Firma Fischer begann mit dem Ausliefern von Heizöl. Zu Beginn wurden einfache Aufsetztanks auf Kohlenlastwagen gestellt und die Pumpe wurden mit einem kleinen Benzinmotor betrieben. Im Jahre 1967 wurde der erste Tankwagen angeschafft. In den 70er und 80er Jahren entwickelte sich das Heizölgeschäft immer besser, und die Kohlenumsätze gingen nach und nach zurück. Anfang der 70er Jahre wurde ein zweiter Tankwagen angeschaft um den wachsenden Bedarf zu decken. Seit dem Jahr 1983 arbeitete der Sohn von Karl Fischer, Martin Fischer, in der Firma mit und ist heute Inhaber der Firma Fischer. „Wir sind immer unseren traditionellen Werten treu geblieben“ sagt Martin Fischer. Mit „Wertkonservativ“ im positiven Sinne meint er Zuverlässigkeit und einen partnerschaftlicher Umgang mit Kunden. Die Versorgung mit Brennstoffen stellt die Firma Fischer mit 2 Tankwagen sicher. Gewartet und gepflegt werden die Fahrzeuge in eigener Werkstatt. Die Firma Fischer besitzt einen Großtank mit 50.000 Liter Fassungsvermögen, dieser dient als Zwischenlager fürs Heizölgeschäft.